Verfasst von: achterosten | 1. Dezember 2009

Warum achterosten?

Lang genug hat es gedauert und zunächst soll dieser Blog auch nur dazu dienen, meine Predigten ins Netz zu stellen. Mal sehen ob mal mehr draus wird…

Warum nun aber dieser Name? Auf der Nachtschicht vom zweiten auf den dritten Juli 1955 ging im Flöz Sonnenschein auf der 4. Sohle der Zeche Ickern 1/2 schlagartig ein Flözkeil zwischen zwei Streben zu Bruch. Ein Neubergmann, der im Streb mit Holztransport beschäftigt war wurde verschüttet. Jeder Versuch ihn zu bergen misslang, da immer wieder Gesteinsmassen nachruschten und die Gefahr bestand, dass weitere Bergmänner zu Schaden kommen. So wurde schließlich, da akute Selbstentzündungsgefahr der Kohle bestand, die Sonnenscheinstrecke zugemauert und ein Schild mit dem Namen des Bergmanns angebracht, genau am 8. Osten.
Der Name der Seite sei also eine Erinnerung an ihn als einer von vielen….


Responses

  1. achterosten ??? Ein Achter ist ein Ruderboot.
    Achte Osten oder ..ich gehe in den Achten-Osten.
    Der Bergmann aus dem
    Achten Osten nach Norden

    • Stimmt, Achten Osten wäre 100%ig korrekt hat sich aber in meinen Ohren als Blogname komisch angehört, also habe ich der Ästhetik die Korrektheit geopfert. Damit sich jeder jetzt genau informieren kann, habe ich auch gleich auf die richtige Seite dazu verlinkt 😉
      Vielen Dank, dass ich das Bild verwenden darf.

  2. Lieber Sven, Dir und Deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest und ein
    glückliches Neues Jahr 2010

    Wieder ist ein Jahr vergangen und wieder viel zu schnell! Jetzt in der „staaden“
    Zeit heißt es Rückblick und Bilanz ziehen. Hoffentlich kommst auch Du zum
    Schluß: Das Jahr 2009 war gut und erfolgreich!
    Ich wünsche Dir zu Weihnachten besinnliche und ruhige Stunden, zum Jahreswechsel
    gute Stimmung, Freude und Optimismus, und im neuen Jahr 2010 Glück und Erfolg!

    Lars sein Vadda und Gattin

    • Vielen Dank dafür und natürlich ebendso einen herzlichen Neuesjahrwunsch in die alte geliebte Heimat.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

<span>%d</span> Bloggern gefällt das: